Selbstständige Kinder - Glückliche Kinder
«HILF MIR ES SELBST ZU TUN» Maria MontessoriBei uns in der Spielgruppe haben Kinder die Möglichkeit ihr eigenes ICH kennenzulernen, ihre Grenzen zu testen und ihre Fähigkeiten auszubauen. Man darf sich bei uns streiten aber auch versuchen den Konflikt selber zu lösen. Wir als Leiterinnen intervenieren nur dann, wenn ein Kind benachteiligt ist. Bei uns lernen die Kinder von Anfang an „Stopp“ zu sagen, sich und die anderen zu respektieren und Rücksicht aufeinander zu nehmen.
Jedem Kind wird während dem Jahr die Gelegenheit gegeben, beim Vorbereiten des Znüni's mitzuhelfen. Es darf schneiden, schälen und den Tisch decken. Je älter das Kind, desto schwieriger werden die Aufgaben, wie zum Beispiel Wasser ausschenken und fegen. Die Kinder helfen sehr gerne mit und als positiver Nebeneffekt wird spielerisch die Grob- und Feinmotorik gefördert.
Ablösungsprozess
Die Ablösung von den Eltern ist ein wichtiger Prozess für Ihr Kind. Nehmen Sie diesen ernst. Planen Sie genügend Zeit ein und seien Sie offen für die Zusammenarbeit mit der Leiterin. Für Tipps und Tricks stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Ganz wichtig: Haben Sie Vertrauen in die Leitern und vor allem in Ihr Kind. Schleichen sie niemals raus und verabschieden Sie sich immer.Vorbereitung auf den Kindergarten / Antastung an Regeln
Ein wichtiges Anliegen ist uns, die Kinder gut auf den Kindergarten vorzubereiten. Mit wenigen Regeln gibt man dem Kind Halt und Sicherheit. Durch Vertrauen und vor allem zutrauen fördern wir die Selbstständigkeit der Kinder. Es soll versuchen sich die Schuhe / Jacke selbst an- und abzuziehen, im Morgenkreis für die Begrüssung und am Znünitisch bis es fertig gegessen hat, sitzen zu bleiben und bei der Abschiedsgeschichte aufmerksam zuzuhören. Das Kind lern in der Gruppe aufzuräumen sowie seine und auch die Grenzen anderer zu respektieren. Hierfür üben wir mit den Kindern die STOP-Regel, es soll STOP sagen und wiederum ein STOP respektieren können. Dies sind alles Lernprozesse und dauern je nach Alter und Kind unterschiedlich lang. Bei uns in der Spielgruppe hat das Kind die Möglichkeit, all dies ohne Zeitdruck zu lernen um vorbereitet den Kindergarten zu starten.Fein- und Grobmotorik
Die Feinmotorik fördern wir mit verschiedenen kreativen Werk- und Spielangeboten, wie zum Beispiel einfädeln, allg. werken mit verschiedenen Materialien, Umgang mit der Pinzette, Schere, Papier, Pinsel, Leim usw. Für die Grobmotorik bieten wir Klettergerüste, eine Hüpf-Ecke, Bobbycars und gezielte Tanz- und Bewegungsspiele an, welche alle Sinne des Kindes fördern und stärken. Durch all diese Sinneserlebnisse können die Kinder auf verschiedene Arten Neues erlernen, was die Grundbasis für den späteren Schulerfolg ist.In erster Linie soll das Kind alleine versuchen die oben genannten Tätigkeiten zu bewältigen. Wir als Leiterinnen beobachten Ihr Kind dabei und unterstützen es nur wenn nötig.
Neues zu erlernen braucht viel Zeit und Wiederholungen. Es kann deshalb durchaus vorkommen, dass ein Angebot zum Beispiel „kneten“ für einen längeren Zeitraum angeboten wird
ZUR SPRACH- UND INTEGRATIONSFÖRDERUNG
Wir haben uns im Bereich Sprach- und Integrationsförderung spezialisiert. Uns ist es sehr wichtig, dass alle Kinder davon profitieren, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Wir unterstützen nicht nur den Ausbau des Wortschatzes, sondern auch den allgemeinen Spracherwerb. Durch Spiele, Verse, Lieder und in Kombination mit Bewegungen stimulieren wir die Aussprache und die Freude an der Sprache. Hierfür ist ein Besuch von mind. 2 Spielgruppentage pro Woche erforderlich. Nur so, kann das Kind davon profitieren.Die einen Kinder mögen es wenn man sie direkt anspricht und involviert, andere wiederum brauchen Zeit und beobachten anfangs lieber. Aus diesem Grunde fällt die Integration jedes Kindes in der Gruppe unterschiedlich aus. Das Kind entscheidet wann es dafür bereit ist.
Einzig bei Kindern die bald in den Kindergarten übertreten und fast keine Deutschkenntnisse besitzen, versuchen wir einen Grundwortschatz aufzubauen um im Kindergarten einfache Anweisungen zu verstehen. Zum Beispiel: sitzen, der Stuhl, der Tisch, anziehen - ausziehen, wir gehen raus etc.
Falls wir der Ansicht sind, dass ein Kind eine Fördermassnahme einer Fachperson benötigt, suchen wir den persönlichen Kontakt (telefonisch, E-Mail) zu Ihnen, um dem Kind frühestmöglich die benötigte Unterstützung zu geben. Sehen Sie dies als Chance für Ihr Kind. Auch können Sie uns immer um ein persönliches Gespräch bitten, wir sind gerne bereit, mit Ihnen zusammen die beste Lösung für das Kind zu finden
LAST BUT NOT LEAST
Wir streben eine kontinuierliche und wertvolle Zusammenarbeit mit Euch Eltern an. Durch unseren Newsletter, der meistens in der ersten Woche nach den Schulferien erscheint, informieren wir Sie über die aktuellen Themen und Angebote in unserer Spielgruppe.So wissen Sie welche Geschichte vorgelesen wird, welches Lied oder Reim/Vers wir dazu singen. Ziel ist es, dass Sie mit Ihrem Kind auch Zuhause die Möglichkeit haben, das Erlernte zu wiederholen und zu thematisieren. Das Kind freut sich über Ihr Interesse und dass Sie am Geschehen in der Spielgruppe teilhaben.
Zudem werden 3 bis 4 Mal jährlich verschiedene Bastelevents angeboten, welche jeweils am Samstag stattfinden. An solchen Events kann das Kind die Spielgruppe auch mal mit Papi/Grosspapi, Götti erleben und es präsentiert stolz seine Spielgruppenwelt.
Jedes Jahr organisieren wir einen Samichlausevent und die Abschlussreise oder ein Spielgruppenabschiedsfest.
Wir gehen mit der Zeit und nutzen die Sozialen Medien um den Eltern einen Einblick in unserer bunten Welt zu verschaffen. Folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram.
Elternabende sind nicht geplant. Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.